Bildungs-Projekt Touch Tomorrow

Quelle: © Touch Tomorrow

Berlin, 3.12.2018: Seit diesem Jahr fährt der TouchTomorrow-Truck auf Deutschlands Straßen und möchte Schülerinnen und Schüler für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich begeistern. Für jeweils eine Woche macht er dabei Station an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland, Berlin und Brandenburg.

Das Projekt Touch Tomorrow richtet sich an junge Menschen der gymnasialen Oberstufe und bietet diesen die Gelegenheit MINT-Fächer und -berufe besser kennenzulernen. Hierzu wurde zum einen eine Internet-Plattform geschaffen, die mit dem MINT-Navi die Orientierung in Fächer-, Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl erleichtern oder anhand von Beispielen sogenannter MINT-Profis Wege in die MINT-Arbeitswelt aufzeigen soll.  Zum anderen kann im TouchTomorrow-Truck als außerschulischen Lernort erlebt werden, was MINT bedeutet, welche Auswirkungen es auf uns und unsere Umwelt hat, und wie wir damit leben und arbeiten können. Dabei bekommen Schülerinnen und Schüler nicht nur ein wertvolles Hands-on-Erlebnis, sondern mit bereitgestellten Materialen auch die Möglichkeit zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht.

Für Bildungsbeauftragte und Lehrkräfte gibt es auf den Seiten für Schulen weitere Informationen und Anregungen zu innovativer Bildungs- und Berufsorientierung im MINT-Bereich. Uud auch für Eltern gibt es einen eigenen Bereich mit hilfreichen Informationen wie sie ihre Kinder bei der Berufs- und Studienwahl unterstüzen können.

Mehr Infos über das Projekt, wo der TouchTomorrow-Truck schon war und wo er noch auf seiner Tour halt machen wird, erfahren Sie hier!

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel.