Unterrichtsmaterial des Monats: Fußball im MINT-Unterricht


Foto: © Emilio Garcia, Unsplash

18. November 2022: Auch wenn die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft stark umstritten ist, bietet sie zahlreiche Anknüpfungspunkte, um mit Schüler*innen sowohl gesellschaftspolitische Fragestellungen in den Blick zu nehmen, aber auch die Verbindung von MINT und Fußball zu behandeln: vom perfekten Fußballrasen bis hin zur Berechnung der Rotation eines Balles oder der CO2-Bilanz eines Fußballspieles ist alles dabei.

Das Unterrichtsmaterial “Fußball im MINT-Unterricht” eignet sich für den Einsatz in der Sekundarstufe in ganz unterschiedlichen Fächern (Physik, Naturwissenschaften, Mathematik, Biologie, Informatik, Geographie, Chemie und Technik). Die Publikation kann als Print-Exemplar kostenfrei hier bestellt, steht aber auch als PDF-Download zur Verfügung.