Ausgezeichnet: Koordination des Schülerlabor-Netzwerks GenaU


Foto: © Claudia Höhne, Körber-Stiftung

16. Oktober 2023: Die Koordinatorin des Schülerlabor-Netzwerks GenaU,  Silke Vorst, ist für ihre hervorragende Netzwerkarbeit im Projekt „Sozial – Engagiert – GenaU“ ausgezeichnet worden. Der von der Körber-Stiftung ausgeschriebene Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Das Netzwerk GenaU (Gemeinsam für naturwissenschaftlichtechnischen Unterricht) aus der Region Berlin und Brandenburg hat sich mit zehn Schülerlaboren an dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ beteiligt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) förderte die Angebote, die in den Schülerlaboren im Netzwerk GenaU und auch an Grund- und weiterführenden Schulen stattfanden. Ziel war es, Schüler:innen, die durch die Maßnahmen gegen die Coronapandemie besonders stark belastet waren, Spaß an MINT-Themen zu vermitteln, weshalb viel experimentell gearbeitet wurde. Die Angebote erreichten im Förderzeitraum von November 2021 bis Dezember 2022 über 850 Schüler:innen.

Das MINT-Netz Berlin-Brandenburg gratuliert Silke Vorst ganz herzlich.