MINT Nachwuchsbarometer 2019


Foto: Cover des MINT Nachwuchsbaromter 2019

Ob digitale Transformation, Klimawandel oder Energiewende: Für eine mündige und aktive Teilhabe und Mitgestaltung der Zukunft sind Kenntnisse in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zentral. Das MINT Nachwuchsbarometer 2019 von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und Körber-Stiftung zeigt, an welchen Stellen im Bildungsverlauf man ansetzen kann, um die Kompetenzen und Interessen von Kindern und Jugendlichen in MINT zu stärken und mehr junge Menschen für MINT-Themen und -Berufe zu gewinnen.

Das Nachwuchsbarometer 2019 stellt u.a. fest, dass owohl die mathematischen und naturwissenschaftlichen Leistungen der 15-Jährigen über dem OECD-Mittelwert liegen, ihre Motivation und Freude an den MINT-Fächern und MINT-Berufen jedoch gering sind.

Im internationalen Vergleich nehmen zwar überdurchschnittlich viele junge Menschen in Deutschland ein MINT-Studium auf. Allerdings stellt die Zahl der Studienabbrüche nach wie vor eine Herausforderung dar.

Zudem stagniert die Anzahl der MINT-Lehramtsabsolventen. Dies lässt befürchten, dass die Absolventenzahlen kurz- und mittelfristig nicht ausreichen werden, um den Bedarf an qualifizierten Lehrkräften zu decken.