MINT-Herbstreport: Fachkräfte weiterhin gesucht


Foto: © Fotolia 2017 / salita2010

7. November 2024: Der MINT-Herbstreport 2024 zeigt, dass sich der starke konjunkturelle Einbruch in den Jahren 2023 und 2024 auch bei der Entwicklung von offenen Stellen und Arbeitslosen in den MINT-Berufen bemerkbar macht, wenn auch in erstaunlich geringem Maße, sodass weiterhin eine hohe MINT-Lücke bestehen bleibt. So können im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im September 2024 bundesweit 209.200 MINT-Arbeitsplätze nicht besetzt werden.

In der Region Berlin-Brandenburg sind derzeit 27.800 MINT-Stellen unbesetzt (Stand: September 2024). Dabei entfallen 15.600 offene Stellen auf den nicht-akademischen Bereich der Facharbeiter, Meister und Techniker und 12.200 auf den akademischen Bereich. Demgegenüber stehen 21.368 Arbeitslose (Stand: September 2024), davon 12.551 Personen mit beruflicher sowie 8.817 mit akademischer Qualifikation.

Der Anteil der Frauen an allen MINT-Beschäftigten steigt weiter an. Brandenburg liegt hier mit 15,3 Prozent unter dem bundesweiten Durchschnitt von 16,3 Prozent. In Berlin ist der Anteil der Frauen an allen MINT-Beschäftigten mit 22,4 Prozent bundesweit deutlich am größten.

Schritte gegen den MINT-Fachkräftemangel

Folgende Maßnahmen sollten von einer Allianz aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ergriffen werden, um entlang der gesamten Bildungskette die MINT-Bildung zu stärken und damit der MINT-Fachkräftelücke entgegenzusteuern:

  • Potenziale der Frauen heben: Durch eine klischeefreie Berufs- und Studienorientierung, weibliche Role Models und Mentoringprogramme sollten mehr junge Frauen für MINT gewonnen werden.
  • Potenziale der Zuwanderung erschließen: Die Potenziale des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes sollten durch schnellere bürokratische Prozesse besser gehoben werden. Besonders attraktiv ist ferner die Zuwanderung über die Hochschule, da ein hoher Anteil der Absolventinnen und Absolventen aus demografiestarken Drittstaaten stammt und in akademischen MINT-Berufen arbeitet.
  • Chancen im Bildungssystem verbessern: Um die MINT-Kompetenzen zu erhöhen und Bildungschancen zu verbessern, sollte die frühkindliche Bildung gestärkt, hochwertige Ganztagsangebote ausgebaut, Sprach- und Leseförderung intensiviert und zusätzliche, über einen Sozialindex differenzierte, Mittel zur individuellen Förderung der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden. Das Startchancenprogramm sollte evaluiert und erfolgreiche Modelle auf weitere Schulen ausgeweitet werden.
  • Digitale MINT-Bildung voranbringen: Die digitale Bildung sollte in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung gestärkt und digitale Lehrangebote weiterentwickelt werden. Digitale Medienbildung sollte bereits in der Vorschule und das Fach Informatik ab der Primarstufe eingeführt werden. Die digitale Mündigkeit, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen eines übermäßigen privaten Medienkonsums, sollte gestärkt werden. Ferner sind zur Stärkung der MINT-Bildung Maßnahmen entlang der gesamten Bildungskette zu entwickeln und außerschulische Angebote zu stärkenDie Motivation zum Mathematikunterricht und die Lernatmosphären sind zu verbessern.
  • Zur Sicherung der Qualität des Unterrichts an Schulen ist die Verfügbarkeit von gut ausgebildeten Lehrkräften sicherzustellen. Zur Unterstützung der Lehrkräfte, etwa auch zum erfolgreichen Voranbringen digitaler Konzepte, sollten multiprofessionelle Teams ausgebaut werden.

 

  • Kalender

    Montag
    Dienstag
    Mittwoch
    Donnerstag
    Freitag
    Samstag
    Sonntag
    M
    D
    M
    D
    F
    S
    S
    25
    26
    28
    29
    12:00 AM - HPI Code Night
    30
    1
    6
    7
    8
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    1
    2
    3
    4
    5
    27 Nov
    Für wen? – Ausbildungsinteressierte: Berliner und Brandenburger Firmen der Gebäudetechnik suchen Auszubildende für den Ausbildungsbeginn 2025 für nachfolgende Berufe: Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik [...]
    27 Nov
    27.11.2024    
    09:00 - 15:00
    Für wen? - Schülerinnen und Schüler: Am 27. November 2024 findet die Berliner Ausgabe der Traumberuf Schülermesse: MINT und Medien statt. Hier treffen die Jugendlichen auf [...]
    27 Nov
    27.11.2024    
    13:30 - 16:30
    Für wen? - MINT-Bildungsakteure: Tim Thielen hat in Rheinland-Pfalz mehrere alternative Finanzierungsmodelle für MINT-Projekte initiiert. Am 27. November 2024 von 13:30-16:30 Uhr stellt er verschiedene [...]
    29 Nov
    29.11.2024 - 30.11.2024    
    Ganztägig
    Für wen? - Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren: Die HPI Code Night am 29. November 2024 richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 16 [...]
    02 Dez
    02.12.2024    
    19:00 - 20:00
    Für wen? - Grund- und Förderschullehrkräfte: Am 2. Dezember 2024 findet ab 19 Uhr der nächste virtuelle Science on Stage Stammtisch für Grund- und Förderschullehrkräfte [...]
    03 Dez
    03.12.2024    
    00:00
    Für wen? – Lehrkräfte: Lehrkräfte, Berufsberater*innen, Unterstützer*innen am Übergang Schule-Arbeitswelt erhalten in der virtuellen Digital Insights. Lounge direkte Einblicke in die Top-Unternehmen Microsoft, SAP, Siemens, [...]
    03 Dez
    03.12.2024    
    12:00 - 13:00
    Für wen? - Interessierte, MINT-Akteure: Im Bündnis für Frauen in MINT-Berufen haben sich bereits mehr als 340 Organisationen zusammengeschlossen, um gemeinsam mehr Mädchen und Frauen [...]
    03 Dez
    03.12.2024    
    14:00 - 17:00
    Für wen: ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler: Die Industrie- und Handelskammer Cottbus und die Handwerkskammer Cottbus laden zum Speed-Dating mit regionalen Unternehmen am 03.12.2024 von 14:00 [...]
    04 Dez
    Für wen? – Ausbildungsinteressierte: Berliner und Brandenburger Firmen der Gebäudetechnik suchen Auszubildende für den Ausbildungsbeginn 2025 für nachfolgende Berufe: Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik [...]
    04 Dez
    04.12.2024    
    16:00 - 17:30
    Für wen? - Lehrkräfte: Die Fortbildungsreihe Labor trifft Lehrer*in – digital! bietet einmal im Monat biomedizinische Kurse zur aktuellen Forschung für Lehrerinnen und Lehrer an. Diese finden [...]
    04 Dez
    04.12.2024    
    17:00 - 18:00
    Für wen? - Lehrkräfte: In den letzten Jahren scheint der anthropogene Klimawandel unsere Gesellschaft zu spalten. Der notwendige wissenschaftliche Diskurs geht zwischen Straßenblockaden und Demonstrationen [...]
    05 Dez
    05.12.2024    
    14:00 - 17:30
    Für wen? - Fachkräfte aus Kitas, Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen, MINT-Akteure: Mit der Veranstaltungsreihe “zukunfts1richtungen” verfolgt junior1stein, eine Initiative der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend [...]
    05 Dez
    05.12.2024    
    16:00 - 18:00
    Für wen? - Interessierte: Jeden zweiten Donnerstag bietet die Offene Werkstatt der Technischen Hochschule Brandenburg Kurse zu wechselnden Themen an, so dass die Teilnehmenden in [...]
    05 Dez
    Für wen? – an Studium oder Ausbildung Interessierte: Welcher Beruf passt zu mir? Worin bin ich gut? Wo habe ich die besten Zukunftschancen? Mache ich [...]
    09 Dez
    09.12.2024    
    15:00 - 16:00
    Für wen? - Lehrkräfte und Pädagog*innen: In diesem digitalen Meetup werden Anregungen gegeben, wie Making in der Schule integriert werden kann. Gezeigt wird, welche pädagogischen [...]
    09 Dez
    09.12.2024    
    17:00 - 19:00
    Für wen? – Eltern: In einem Vortrag und einer Diskussionsrunde werden Eltern u.a. über folgende Themen informiert: Einführung in Orientierungs- und Entscheidungsprozesse Kriterien bei der [...]
    09 Dez
    Für wen? – an Studium oder Ausbildung Interessierte: Welcher Beruf passt zu mir? Worin bin ich gut? Wo habe ich die besten Zukunftschancen? Mache ich [...]
    10 Dez
    10.12.2024    
    14:00 - 15:00
    Für wen? – Lehrkräfte: Am 10. Dezember 2024 (14.00-15.00 Uhr) erfahren die Teilnehmenden im Webinar “KI im Joballtag: Mit Künstlicher Intelligenz effizienter und kreativer arbeiten”, wie sie [...]
    10 Dez
    10.12.2024    
    16:00 - 18:00
    Für wen? – Studieninteressierte Ökologie, Nachhaltigkeit, Umwelt: Muss das immer im Namen des Studiengangs stehen, wenn Studieninteressierte sich für Nachhaltigkeit interessieren? Die vielfältigen Optionen, die [...]
    17 Dez
    17.12.2024    
    10:00 - 13:15
    Für wen? – Studieninteressierte: Programm: 10:00-11:00 Uhr: Studienwahl und Studienfinanzierung – Hier kannst du die HTW Berlin kennenlernen und erhältst einen Überblick über unser Studienangebot. [...]
    18 Dez
    18.12.2024    
    15:30 - 16:30
    Für wen? - Studieninteressierte: Wie bekomme ich (m)einen Studienplatz? Wie stehen meine Chancen auf einen Studienplatz? Wie funktioniert das mit NC und Wartezeit? Von der [...]
    18 Dez
    Für wen? – an Studium oder Ausbildung Interessierte: Welcher Beruf passt zu mir? Worin bin ich gut? Wo habe ich die besten Zukunftschancen? Mache ich [...]
    18 Dez
    18.12.2024    
    16:00 - 17:00
    Für wen? - Schülerinnen, Schulabsolventinnen: Im Technischen Jahr für junge Frauen können Schulabgängerinnen Ausbildungsberufe und duale Studiengänge direkt in Unternehmen kennenlernen. Wer mit der 11. [...]
    19 Dez
    19.12.2024    
    16:00 - 18:00
    Für wen? - Interessierte: Jeden zweiten Donnerstag bietet die Offene Werkstatt der Technischen Hochschule Brandenburg Kurse zu wechselnden Themen an, so dass die Teilnehmenden in [...]
    Events on 29.11.2024
    29 Nov
    29 Nov 24
    Potsdam
  • Neueste Beiträge

  • RSS