zukunfts1richtungen 2022: MINT-Wettbewerbe, das können doch alle!


Foto: © junior1stein

VERANSTALTUNGSHINWEIS: Mit der Veranstaltungsreihe “zukunfts1richtungen” verfolgt die Berliner Initiative junior1stein das Ziel, Bildungseinrichtungen in einem thematischen Kontext mit außerschulischen MINT-Initiativen zu vernetzen. Die digitale Tagung am 17.03.2022 findet unter dem Motto “MINT-Wettbewerbe, das können doch alle!” statt.

Viele kennen “Jugend forscht” oder verschiedene naturwissenschaftliche Olympiaden. Aber was gibt es darüber hinaus? Und für wen eignen sich eigentlich diese naturwissenschaftlich-technischen Wettbewerbe? Wie und wo kann ich mich oder meine Schülerinnen und Schüler anmelden? Wer kann mich unterstützen? Für die Veranstaltung hat junior1stein verschiedene Akteure aus dem MINT-Wettbewerbsbereich eingeladen, um die Teilnehmenden einerseits über die Rahmenbedingungen zu informieren, aber auch aus dem Nähkästchen zu plaudern und wichtige Tipps für die Wettbewerbsteilnahme zu geben. 

Zielgruppe der Veranstaltung sind Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen aller Schulformen (Grundschulen, Gesamtschulen, ISS, Gymnasien, berufliche Schulen) sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MINT-Initiativen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Inhalt und zur Anmeldung zur digitalen Tagung finden Sie hier.