think ING. kompakt April|Mai 2021 – Blockchain


Foto: © Bosch

Berlin, 17. Mai 2021: Die Blockchain ist vor allem im Zusammenhang mit Bitcoin und dem Finanzmarkt in aller Munde und sorgt dort für sicheren Geldtransfer. Doch die Technologie kann noch viel mehr und hat sich auch in der Industrie zum echten Gamechanger gewandelt. Die Blockchain setzt ungeahnte Sicherheitsstandards mit unzähligen Anwendungsmöglichkeiten. In der Industrie kommt sie daher in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz: In der Logistik werden Lieferketten mit Blockchain-Technologie überwacht und ganz nebenbei auch noch – je nach Ware – Parameter wie Nachhaltigkeit oder Frischestatus überprüft. Beim 3D-Druck sichert die Blockchain bei der globalen Datenübertragung die Files ab. Weitere Beispiele gibt es in der neuen Ausgabe der kompakt zum Nachlesen.

Die neue kompakt kann hier bestellt, online gelesen oder heruntergeladen werden.