Science on Stage: (Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht

Die additive Farbmischung ist von fundamentaler Bedeutung für das Verständnis der uns umgebenden Welt. So basiert nicht nur die menschliche Farbempfindung auf diesem Prinzip, sondern auch die Technik macht sie sich zunutze, wie z. B. bei Computerbildschirmen oder Smartphone-Displays. Aufgrund ihrer Wichtigkeit ist die additive Farbmischung fester Bestandteil der Bildungspläne für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Bisherige Modellexperimente zur Erarbeitung dieses Themenkreises sind ausschließlich physikalischer Natur (z. B. Überlagerung von LED-Strahlern der Farben Rot, Grün und Blau; Experimente mit dem Farbkreisel o. Ä.). Im Vortrag “(Er)Leuchtende Experimente für den Chemieunterricht” von Science on Stage wird aufgezeigt, wie die additive Farbmischung mit fluoreszierenden Lösungen im Chemieunterricht, aber auch in anderen naturwissenschaftlichen Fächern erschlossen werden kann. Dabei erfolgt die Herstellung der Lösungen ausschließlich mit Alltagsprodukten. Darüber hinaus werden weitere neu entwickelte, spektakuläre Experimente zu diesem Themenkreis präsentiert (inkl. einem Exkurs zu Redoxreaktionen mit dem Springbrunnenversuch).

Die Versuche kombinieren die Themenfelder additive Farbmischung, Indikatoren und Säure-Base-Reaktionen, Redox-Reaktionen, chemisches Gleichgewicht sowie Fluoreszenz und Fluoreszenzlöschung auf eine sehr anschauliche Art miteinander, worin die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Chemieunterricht und damit ihr fachdidaktisches Potential zu sehen ist.

Möglichkeit zum Mitmachen!

In der Fortbildung besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Auswahl der Experimente parallel durchführen. Hierzu bekommen Sie bei Anmeldung eine Liste mit Materialien, die Sie sich zur Fortbildung bereitstellen müssten. In diesem Fall sollten Sie der Fortbildung von einem Chemiefachraum aus beiwohnen.

Infos zur Anmeldung erhalten Sie hier.


Datum/Zeit
09.06.2021
15:30 - 17:30 Uhr

Weitere Informationen