Online-Seminar: Schulrelevante chemische Reaktionen – spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble Tea-Bällchen

Das Donator-Akzeptor-Prinzip gehört zu den Basiskonzepten, die als Systematisierungshilfen im Chemieunterricht vermittelt werden. So lässt sich mit Hilfe des Donator-Akzeptor-Konzepts ein großer Teil der chemischen Reaktionen in Säure-Base- sowie in Redoxreaktionen einteilen. Der Referent des Online-Seminars “Schulrelevante chemische Reaktionen – spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble Tea-Bällchen” hat – inspiriert vom Modegetränk „Bubble Tea“ – Experimente entwickelt, bei denen derartige Umsetzungen im Innern von Alginatbällchen ablaufen. Neben fachlichen Einsichten zeichnen sich die Versuche auch durch ihre besondere Ästhetik, der leichten Durchführbarkeit sowie ihrem ressourcenschonenden und damit nachhaltigen Charakter aus. Ausgewählte Experimente werden im Workshop live vorgeführt.

Ein Skript wird in digitaler Form kostenlos ausgegeben.

Informationen zur Anmeldung für das Online-Seminar folgen hier in Kürze.

Ein Angebot von Science on Stage.


Datum/Zeit
29.09.2020
15:30 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort