MINT-Bildung im Ganztag

Die Bundesregierung der 19. Wahlperiode hat 2021 einen Gesetzentwurf (Ganztagsförderungsgesetz) vorgelegt, der die stufenweise Einführung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026 vorsieht. Im Koalitionsvertrag der neuen Regierung wird das Thema Ganztag aufgegriffen und ein „Qualitätsrahmen“ für den Ganztag in Aussicht gestellt. Dieser muss nun von den zuständigen Stellen erarbeitet werden. Denn der zukünftige Rechtsanspruch bietet Anlass und eine große Chance, den ganzen Grundschultag entlang eines erweiterten Bildungsverständnisses als Bildungsort auszubauen, in dem der (Pflicht-) Unterricht und das (freiwillige) Ganztagsangebot komplementär miteinander verzahnt und qualitativ weiterentwickelt werden. Das ist besonders im Hinblick auf die Realisierung von mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem dringend geboten.

Außerschulische MINT-Lernorte und MINT-Bildungsinitiativen können dazu einen erheblichen Beitrag leisten. Hierzu hat sich eine Impulsgruppe im Nationalen MINT Forum gebildet und ein Papier erarbeitet. Dieses soll am 7.2.2022 ab 13 Uhr im Rahmen der Veranstaltung “Ein Qualitätsrahmen für den Ganztag: Was jetzt zu tun ist und was MINT-Bildung beitragen kann” vorgestellt und diskutiert werden.

Weitere Informationen zur Online-Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.

Veranstalter: Nationales MINT Forum e. V.


Datum/Zeit
07.02.2022
13:00 - 14:30 Uhr

Weitere Informationen zur Veranstaltung