Lehrerfortbildung: Extrasolare Planeten

Rund 5000 extrasolare Planten sind bis heute bekannt. In den letzten Jahren scheint die Entdeckung eines Planeten, der um einen anderen Stern als unsere Sonne kreist, nichts mehr Besonderes zu sein. Aber wie findet man einen Planeten und wie kann man einen möglichst vollständigen Steckbrief mit seinen Eigenschaften erstellen?

In dieser Fortbildung am 24. Mai 2022 von 15 bis 18 Uhr werden den Teilnehmer*innen die Grundlagen der Exoplanetenforschung vorgestellt und insbesondere auf die Transitmethode mit ihren Herausforderungen eingegangen.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II, insbesondere für MINT-Fächer, aber auch alle mit Interesse an einem aktuellen astronomischen Thema

Stattfinden wird die Weiterbildung im Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Rutherfordstr. 2, 12489 Berlin. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.

Veranstalter: DLR-Institut für Planetenforschung, DLR_School_Lab Berlin und DFG-Schwerpunktprogramm SPP1992, Exploration der Diversität extrasolarer Planeten


Datum/Zeit
24.05.2022
15:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt