EduTechMap für Corona-Zeiten aktualisiert

Foto: © Technologiestiftung Berlin

Berlin, 21. April 2020: Anfang März hat die Technologiestiftung Berlin unter https://edutech.technologiestiftung-berlin.de/info eine Karte online gestellt, die eine Übersicht über digitale Bildungsangebote in der Hauptstadtregion bietet. Jetzt wurde diese Karte auf die besonderen Bedürfnisse von Lehrer*innen und Eltern in Corona-Zeiten überarbeitet.

Vor dem Hintergrund immer noch geschlossener Schulen werden digitale Lehr- und Lernangebote immer wichtiger. Doch viele Lehrer*innen und Eltern haben sich bisher kaum mit dem Thema beschäftigt und bemerken jetzt einen großen Informationsbedarf. Dieser Informationsbedarf trifft auf einen Bereich, der sich vielfach aus der Praxis heraus entwickelt hat, häufig keine kommerziellen Interessen verfolgt und oft nur lokal bekannt ist.

Die Vermittlungslücke füllt die EdutechMap, in der sich mittlerweile mehr als 150 Angebote präsentieren, von der Lernapp für Grundschüler*innen bis zum Managementtool für Bildungseinrichtungen aller Art und dem Hardwareverleih für private Initiativen. Um die schnelle Übersicht zu erleichtern, wurden jetzt Angebote, die Kinder- und Jugendliche, aber auch Bildungseinrichtungen während der aktuell schulfreien Zeit unterstützen können, noch einmal ergänzt und in der Karte besonders ausgewiesen.

Für diese Aktualisierung haben mehr als 65 Anbieter noch einmal auf die derzeitige Situation zugeschnittene Angebote zugeliefert, so dass die Seite jetzt auf einem topaktuellen Stand ist und einen umfassenden Überblick bietet.

Aber auch nach der Corona-Pandemie werden digitale Bildungsangebote einen größeren Teil der Bildungslandschaft einnehmen. Die Karte wird daher weiter aktualisiert, um für alle an zeitgemäßer Bildung Interessierten die Orientierung zu erleichtern.