O ja! – Orientierungsjahr Ausbildung und Studium

Foto: © HTW Berlin

Berlin, 17. Februar 2020: Das O ja! Orientierungsjahr Ausbildung und Studium startet zum Sommersemester 2020 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Bewerbungen sind noch bis 15.03.2020 möglich. Eine Infoveranstaltung am 5. März 2020 erklärt Ablauf und Programm.

Worum geht es beim Orientierungsjahr? In zwei Semestern bekommen die Teilnehmer_innen von O ja! Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge und können erste praktische Erfahrungen in Unternehmen sammeln. Vermittelt wird außerdem Grundlagenwissen in Mathematik, Physik, Programmierung und Elektrotechnik sowie in Zeit-, Arbeits- und Projektmanagement — alles Fächer, die sowohl in der Berufsschule als auch im Studium relevant sind. Fremdsprachen-Module — oder auch Deutsch als Fremdsprache für Teilnehmer_innen aus dem Ausland — ergänzen das Orientierungsjahr. Im Anschluss können sie direkt in eine Ausbildung, ein Studium oder ein kombiniertes Ausbildungs- und Studienangebot einsteigen.