Jetzt bewerben: „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“


Foto: © MINT Zukunft schaffen!

25. März 2024: Die Bewerbungsphase für die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ läuft bis Ende Mai 2024. Teilnehmende Schulen können sich darüber als Vorreiter in den Bereichen MINT-Schwerpunktbildung und Digitalisierung präsentieren und mit anderen Schulen messen. Die Auszeichnung ist eine Bestätigung der erfolgreichen Arbeit und zeigt, dass Schulen auf dem richtigen Weg sind. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Webseite von „MINT Zukunft schaffen!“

Career-Building Programme für MINT-Studentinnen


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22. März 2024: Die Career-Building Programme von femtec bereitet MINT-begeisterte Studentinnen gezielt auf die berufliche Praxis und spannende Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vor. 

Über einen Zeitraum von drei Schools lernen die Teilnehmerinnen neben dem Studium gemeinsam mit 50 anderen technikbegeisterten Studentinnen aktuelle Trends der Projektarbeit kennen und erweitern praxisnah ihre Soft-Skills wie beispielsweise der Kreativität, Intrapreneurship, oder notwendigen Kompetenzen in der erfolgreichen interkulturellen und virtuellen Zusammenarbeit. Durch attraktive Angebote der Partner ergeben sich tolle Einstiegsmöglichkeiten, wie zum Beispiel ein Praktikum, eine Abschlussarbeit, ein Direkteinstieg oder eine Traineestelle. 

Die aktuelle Bewerbungsphase läuft vom 15. April bis 4. Mai 2024. Aus der Region Berlin-Brandenburg können sich Studentinnen der TU Berlin bewerben. Weitere Informationen zum Programm und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier. Eine Infoveranstaltung der TU Berlin findet am 23. April 2024 (18 Uhr) statt.

“echt jetzt?”: Galaktisch


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21. März 2024: Wo befindet sich unsere Erde im All? Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem? Und wie gestalte ich eine eigene Mondlandschaft?

Die neue Ausgabe des Kindermagazins “echt jetzt?” können Schüler*innen der dritten und vierten Klassen diesen spannende Fragen rund um das Thema Weltraum in Unterricht, Hort, Forschungs-AGs oder Projekttagen nachgehen, Lesekompetenz fördern und gleichzeitig forschen und experimentieren. Das E-Paper der aktuellen Ausgabe “Galaktisch” finden Sie hier.

Chemische Industrie: Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse


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20. März 2024: Wer auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz für den Ausbildungsbeginn August/September 2024 ist, findet in der Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse viele Ausbildungsplätze und Plätze für ein duales Studium bei Chemie- und Pharmaunternehmen in Berlin und Brandenburg. Die Übersicht wird fortlaufend aktualisiert.

Weitere Infos zur Ausbildung sind hier zusammengestellt.

Unterrichtsmaterial des Monats: MINT-Experimente von Lehrkräften für Lehrkräfte


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19. März 2024: Europaweit voneinander lernen, Inspiration sammeln und sich mit internationalen Kolleg*innen austauschen – das ist das Ziel der Europäischen Science on Stage Festivals, die alle zwei Jahre an wechselnden Standorten stattfinden. Beim letzten dieser Festivals, 2022 in Prag, wählte die irische Delegation zahlreiche spannende und innovative Experimente für den MINT-Unterricht aus und veröffentlichte sie als Booklet “Science on Stage 2022 – Demonstrations and teaching ideas”. Science on Stage Deutschland e.V. hat diese Texte nun übersetzt. Das Material “MINT-Experimente von Lehrkräften für Lehrkräfte” ist thematisch in sieben Kategorien aufgeteilt und deckt von der Primar- bis zur Sekundarstufe viele MINT-Felder ab.

Digital Insights für Schüler*innen – jetzt anmelden


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VERANSTALTUNGSHINWEIS: Schule (fast) abgeschlossen – und dann? Welche sind denn die Jobs von morgen? Womit kann man im Bewerbungsprozess punkten? Antworten auf diese Fragen geben Microsoft, SAP und Siemens direkt aus erster Hand: bei Digital Insights. Zusammen für Deine Zukunft.

Mitmachen können Schüler*innen ab der 9. Klasse in mittleren und gymnasialen Bildungsgängen. Die Anmeldung läuft über MINT-EC, das Angebot steht jedoch allen Schülerinnen und Schülern offen. 

Es finden ab April 2024 verschiedene Termine – online und in Präsenz – statt: 18. April mit Microsoft (online), 30. April mit Siemens (online), 8. Mai mit SAP (online), 6. Juni mit Siemens (Berlin), 26. Juni mit SAP (online) und 4. Juli mit Siemens (online).

Alle weiteren Informationen zu den geplanten Veranstaltungen in 2024 von Digital Insights finden Sie hier.

Broschüre: Mathematik ist machbar


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13. März 2024: Die neue digitale Broschüre “Mathematik ist machbar” der Stiftung Kinder forschen gibt Erzieher*innen aus Kita und Hort Anregungen, um die Welt der Mathematik mit den Kindern ohne Berührungsängste zu entdecken. Dabei wird Mathematik handlungsnah aufgegriffen, um Neugier und Freude an Mathematik (neu) zu entfachen und aufzuzeigen, wo im Alltag der Kinder überall Mathe drinsteckt. Die Broschüre steht als Download zur Verfügung.

Lehrkräftekongress: Gemeinsam Schüler*innen für Naturwissenschaften begeistern – gemeinsam Zukunft gestalten


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VERANSTALTUNGSHINWEIS: Der Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost, das Max Delbrück Center, das Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie im Forschungsverbund Berlin e.V., das Gläserne Labor, das Schülerlabor-Netzwerk GenaU sowie weitere Kooperationspartner laden zum großen Lehrkräftekongress am 19. April 2024 ein.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und Klassenstufen. Mit verschiedenen Workshops, Vorträgen und einer Bildungsmesse werden viele interessante Einblicke in die Möglichkeiten zur Berufsorientierung und Interessenförderung im MINT-Bereich aufgezeigt. Veranstaltungsort ist das Max Delbrück Communications Center in Berlin. Eine Anmeldung ist bis 31. März 2024 möglich.

Medienpaket: Klimagerechtigkeit


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11. März 2024: Die Auswirkungen des Klimawandels sind weltweit bereits jetzt immer deutlicher zu spüren. Dabei zeigt sich, dass oft gerade die, die am wenigsten zur Erderwärmung beigetragen haben, besonders von den Folgen betroffen sind. Doch wie können die Lasten des Klimawandels global gerechter verteilt werden?

Das neue Medienpaket “Klimawandel – Klimagerechtigkeit” der Siemens Stiftung beschäftigt sich intensiv mit dieser Fragestellung. Schülerinnen und Schüler lernen das Konzept der Klimagerechtigkeit kennen, setzen sich mit seinen verschiedenen Dimensionen auseinander und erfassen komplexe Zusammenhänge durch die Analyse von Daten, Grafiken und Texten.

Die Materialien neuen des Medienpakets finden Sie hier. In dieser Reihe der Siemens Stiftung sind bereits erschienen: “Die globale Erwärmung verstehen”, “Die Auswirkungen des Klimawandels” und “Klimawandel – Das 1,5-Grad-Ziel”.

FCI: Auszeichnung für Lehramtsstudierende


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6. März 2024: Der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) zeichnet die besten Referendare und Referendarinnen im Fach Chemie nach erfolgreichem Abschluss des Vorbereitungsdienstes für alle weiterführenden Schulformen sowie für den Sachunterricht in der Grundschule aus. Hierdurch sollen herausragende Leistungen in der Ausbildung zur Chemie-/Sachkundelehrkraft gewürdigt werden. Die Auszeichnung ist dotiert mit 250 Euro. Bewerbungsfrist ist der 15. Dezember 2024. Weitere Informationen finden Sie hier.

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